Wir möchten, dass Sie erfolgreich kommunizieren. Deshalb setzt text 4 PR auf kundenspezifische und individuell abgestimmte PR-Services. Hierzu gehören bspw.:
Neugierig? Dann beraten wir Sie gern und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Maßnamenplan, der perfekt zu Ihren Anforderungen passt und sich an den Bedürfnissen Ihrer Ziel- bzw. Dialoggruppen orientiert.
Das Herz jeder erfolgreichen PR-Kampagne ist eine langfristig orientierte und nachhaltig gedachte Strategie. Natürlich gilt das auch für text 4 PR! Daher beraten wir unsere Kunden sorgfältig, hören aufmerksam zu und legen Ziele sowie Maßnahmen gemeinsam mit ihnen fest - völlig individuell, ehrlich und transparent!
Denn: Wenn sich unsere Kunden für eine PR-Kampagne von text 4 PR entscheiden, möchten sie wissen, ob sich der vorgeschlagene Maßnahmen-Mix wirklich lohnt. Natürlich zählen wir hierfür - wie viele andere auch - die Anzahl der generierten Presseberichte (sog. Clippings), Postings und/oder Likes etc. Aber nicht nur! Denn wir möchten den wahren Erfolg unserer PR-Kampagnen kennen und zu den Erfolgen ebenso stehen, wie zu den (eher unwahrscheinlichen) Misserfolgen.
Daher vergleichen wir die Ergebnisse unserer Arbeit auch mit den vorab festgelegten Zielen und prüfen, ob die Botschaften (Messaging) richtig und konsistent wiedergegeben wurden. Hierfür legen wir individuelle KPIs (Key Performance Indicators) fest und verwandeln so z.B. einen klassischen Pressespiegel in eine aussagekräftige Medienresonanzanalyse.
Der wohl größte Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit ist die kundenspezifische Redaktion, zu der v.a. die Bereiche Pressetext, Content Marketing, Storytelling, Lektorat, Übersetzung und Lokalisierung von Inhalten gehören. Im Auftrag von B2B-Kunden übernehmen wir dabei die PR-typische Kommunikation via Multiplikatoren, aber auch große Teile der direkten Marketing-Kommunikation inkl. der Erstellung von Newslettern und Corporate Content (Broschüren, Zeitschriften, Web) etc.
Um möglichst (kosten-)effizient zu arbeiten und gleichzeitig eine hohe Reichweite zu garantieren, setzt text 4 PR auf einen individuell abgestimmten Medien-Mix, denn die meisten PR-Texte lassen sich bspw. auch als Social Media-Content, als SEO-optimierter Web-Text oder auf anderen Wegen verbreiteten.
Hierfür müssen wir die Inhalte nicht jedes Mal neu erfinden, sondern nur auf den entsprechenden Kanal und dessen Zielgruppe anpassen. Das steigert den Erfolg unserer Kunden und schont deren Geldbeutel.
Erzählen Sie uns einfach, was in Ihrem Unternehmen los ist und wir sorgen dafür, dass Sie von den richtigen Personen auf die richtige Weise wahrgenommen werden - bspw. durch gezieltes Storytelling, aber auch durch klassische Presse- bzw. Medienarbeit sowie durch Social Media- und Blogger Relations etc.
Im Bereich der Corporate Communications arbeitet text 4 PR mit einem umfangreichen Pool an Kontakten (Multiplikatoren), die wir sehr individuell und kontinuierlich ansprechen, um unseren Kunden ein einzigartiges und charakterstarkes 'Gesicht' zu verleihen.
Denn: Allein durch die kontinuierliche Platzierung der richtigen Themen bei den passenden Adressaten sorgen wir für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, während wir die Wahrnehmung auf das Wesentliche lenken. Gleichzeitig achten wir darauf, Belästigungen oder gar SPAM zu vermeiden.
Mit einer systematischen Produkt-PR legen wir den Fokus auf die Steigerung von Bekanntheit und/oder die Optimierung des Images von Produkten, Lösungen bzw. Services. Das übergeordnete Erscheinungsbild des B2B-Unternehmens tritt dabei scheinbar in den Hintergrund, wird bei text 4 PR aber nicht vernachlässigt. Denn: Public Relations sind dann besonders erfolgreich, wenn alle Kommunikationsbereiche ineinander greifen und sowohl zeitlich als auch inhaltlich synchronisiert sind.
Daher richten wir unsere Kommunikationsbotschaften im Bereich der Produkt-PR primär an den besonderen Eigenschaften von Produkten, Lösungen bzw. Services aus - bspw., indem wir gezielte Vergleiche veröffentlichen, Produkttests lancieren oder Ähnliches.
Veranstaltungen spielen in Marketing und Vertrieb ein zentrale Rolle, denn der direkte 'Draht' zu potenziellen Kunden schafft Vertrauen und führt zu Kaufentscheidungen. Dieser Effekt gilt natürlich auch im Zeitalter der digitalen Medien.
Im Bereich der Public Relations ist das nicht anders, denn auch hier geht es um Vertrauen, aber auch um Wiedererkennung, Networking, Wertschätzung und vieles mehr.
Daher setzt text 4 PR immer auch auf gut geplante PR-Events, die sich an den speziellen Kommunikationsbedürfnissen der einzelnen Multiplikatoren orientieren, ohne die faktenorientierte Vermittlung von kundenspezifischen Botschaften zu vernachlässigen.
In der Industrie- und Technologie-PR bieten Events zudem auch eine wertvolle Gelegenheit, um Unternehmensvertreter als Experten zu positionieren, Produkte vorzustellen, Kontakte zu pflegen und vieles mehr.
Krisen gehören zum Alltag der meisten Unternehmen weltweit, denn erfolgreiche Phasen werden auch von unsicheren Rahmenbedingungen, Erfolgen der Wettbewerber oder einer veränderten Nachfrage begleitet.
Natürlich wünscht sich kein Unternehmer eine Krise, denn diese tritt leider fast immer unvermittelt auf und zwingt zu schnellem Handeln. Dennoch steckt in jeder Krise auch eine Chance: Die Gelegenheit zu Veränderung und Weiterentwicklung. Vor diesem Hintergrund versteht text 4 PR die Krisen-PR als einen wichtigen Bestandteil von nachhaltiger Unternehmenskommunikation. Denn: Nach der Krise ist immer auch vor der Krise!
Daher unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Vorbereitung auf 'schlechte Zeiten' - egal, ob und wann diese auch immer eintreten. Somit nutzen wir erfolgreiche Phasen, um unsere Kunden auf die Zeit der Transformation vorzubereiten. Wie bei einer PR-Konzeption geht es hier vor allem um das frühzeitige Festlegen von Zielen, Maßnahmen und Botschaften. Denn: PR wirkt nachhaltig und braucht Zeit, um ihr volles Potenzial zu entfalten.
Text 4 PR arbeitet lokal, überregional und auf internationaler Basis. Denn: Viele unserer Kunden sind weltweit vernetzt und realisieren ihre PR-Kampagnen nicht selten über Ländergrenzen hinweg. Daher arbeiten wir immer wieder auch mit Agenturen in anderen Ländern - bspw. um Botschaften zu synchronisieren, vorhandenen Content effizient zu nutzen oder Ressourcen zu verteilen. In einigen Fällen übernimmt text 4 PR dabei auch die Funktion der sogenannten Lead Agency, in der die Fäden des internationalen Agenturnetzwerks zusammenlaufen.
Im Bereich der internationalen PR richtet sich text 4 PR nicht nur an global agierende Konzerne, sondern bspw. auch an ausländische (englischsprachige) Unternehmen, die ihren Eintritt in den deutschsprachigen Markt durch gezielte PR-Maßnahmen unterstützen möchten und vor Ort einen Partner suchen, der sein Handwerk versteht. Natürlich profitieren auch deutsche Unternehmen, die ihre PR-Arbeit auf andere Länder ausweiten möchten, von unserem Know-how, unserem internationalen Agentur- und Expertennetzwerk sowie unseren maßgeschneiderten Services.
MitarbeiterInnen sind die wertvollsten Multiplikatoren fast jedes Unternehmens, denn deren Meinung genießt eine Glaubwürdigkeit, die kein anderer Multiplikator erreicht.
Denn: Erzählt ein Mitarbeiter seinen Freunden oder Bekannten im Restaurant, in der Kneipe, im Sportverein oder (...) von seiner täglichen Arbeit oder der Situation in seiner Firma, werden seine Botschaften fast immer ungefragt geglaubt. Denn: Dieser Mitarbeiter ist ein Insider, der sein Unternehmen weitaus besser kennt, als irgendein Journalist, ein Blogger oder ein externer 'Experte'.
Somit sind MitarbeiterInnen authentische Multiplikatoren, die man ich ohne Weiteres manipulieren kann. Aber es ist möglich, sie positiv zu bestärken und frühzeitig mit den richtigen Informationen und Botschaften auszustatten.
Text 4 PR unterstützt Sie dabei, MitarbeiterInnen für Ihr Unternehmen zu gewinnen - bspw. indem wir dafür sorgen, dass diese Ihre News als erste erfahren und die richtigen PR-Botschaften weitertragen. Damit ist die 'interne PR' bzw. Mitarbeiterkommuniktion nicht weniger als ein kommunikativer Hauptgewinn, den sich kein Unternehmen entgehen lassen sollte.
text 4 PR versteht sich vor allem als Content Creator und PR-Dienstleister. Oftmals verfügen unsere Kunden jedoch über genügend Ressourcen, um zumindest einen (mehr oder weniger großen) Teil ihrer PR-Aktionen selbst zu planen und zu realisieren. Nicht selten sind die zuständigen Mitarbeiter jedoch unsicher oder benötigen eine Schulung oder einen Experten, der ihre Arbeit unterstützend begleitet.
Auch hier steht text 4 PR gern mit Rat und Tat zur Verfügung, denn wir möchten unseren Kunden keine Leistungen verkaufen, die sie nicht wirklich benötigen. An erster Stelle steht für uns der langfristige Erfolg im Bereich der Public Relations. Daher bieten wir unseren Kunden auch gezielte Media-Trainings, PR-Seminare, Strategie-Workshops und ähnliche Trainings bzw. Coachings an.
Eine erfolgreiche PR-Kampagne ohne multimediale Inhalte ist heutzutage praktisch undenkbar. Daher bieten wir unseren Kunden auch verschiedene Services in den Bereichen Fotografie, Video, Audio und Web an. Einen großen Teil davon realisieren wir gemeinsam mit unserem Netzwerk aus erfahrenen Spezialisten, die wir z.T. seit vielen Jahren kennen. Diese Freelancer und Agenturen kennen sich in ihren Spezialbereichen so gut aus, dass wir ihnen blind vertrauen. Daher können und möchten wir ihnen keine Konkurrenz sein.
Im Gegenzug spielen wir unsere Stärken aus, wenn es z.B. um die klassische Pressearbeit, um Content bzw. Redaktion, um Corporate Communications oder um eine individuelle PR-Strategie/ Konzeption geht. Hier liegen die Wurzeln von text 4 PR und hier kennen wir uns am besten aus.
Wie im Abschnitt 'Multimedia Creation' beschrieben, liegt der Fokus von text 4 PR in der Pressearbeit, im Content Creation, in den Corporate Communications und in der PR-Strategie. Nicht selten wünschen sich unsere zufriedenen Kunden weiterführende Unterstützung bei der Planung, Gestaltung und Erstellung von Webseiten, bei der Entwicklung von Online-Shops und Apps, beim Design von Flyern und Broschüren und ähnliches.
Daher arbeiten wir seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit kompetenten Partnern zusammen, die diese Aufgaben im Sinne unserer Kunden übernehmen.
Wie im Abschnitt 'Multimedia Creation' beschrieben, liegt der Fokus von text 4 PR in der Pressearbeit, im Content Creation, in den Corporate Communications und in der PR-Strategie. Hierzu gehört natürlich auch die Erstellung von Webtexten, die wir in der Regel nach festen SEO-Vorgaben schreiben.
Auch wenn wir uns an den Vorgaben des SEO-Mottos 'Content is King' orientieren und somit z.B. wichtige Keywords gewichten, genügt ein guter SEO-Text nicht, um eine Webseite auf den ersten Platz bei Google, Bing & Co. zu platzieren. Hierfür sind weiterführende On- und Off-Page-Maßnahmen erforderlich, die ein PR-Spezialist kaum selbst realisieren kann.
Daher arbeiten wir in den Bereichen SEO, SEA und SEM mit erfahrenen, Google-zertifizierten Partnern zusammen, die dafür sorgen, dass die Webseiten oder Online-Shops unserer Kunden auf den Ergebnislisten von Suchmaschinen weit oben rangieren.