Seit mehr als 15 Jahren arbeitet text 4 PR mit anspruchsvollen B2B-Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen. In der täglichen Arbeit unserer PR-Agentur kommunizieren wir vor allem über sogenannte Multiplikatoren (z.B. Journalisten, Blogger, Experten...), die die Botschaften unserer Kunden in die Öffentlichkeit tragen und uns somit helfen, bestimmte Zielgruppen zu überzeugen. Diese indirekte Strategie bildet die Basis der Public Relations, doch ob sie funktioniert, wissen wir erst, wenn wir den Erfolg der einzelnen Aktionen messen. Daher analysieren wir bei text 4 PR die Ergebnisse unserer Arbeit (z.B. via Medienresonanzanalyse und/oder Wettbewerbsanalyse etc.) und richten unsere Maßnahmen bzw. Inhalte daran aus.
Durch diese systematische Evaluation haben wir sehr früh verstanden, worauf es in Marketing und Public Relations ankommt: Langfristiges bzw. ganzheitliches Denken, Einzigartigkeit und faires 'Teamplay' mit offenen Karten. Daher haben wir die folgenden zehn Prinzipien zu Säulen unserer Arbeit erklärt:
Dies gilt für unsere Kunden ebenso, wie für Multiplikatoren, Zielgruppen, externe Dienstleister und Berater, Partner, Wettbewerber und natürlich auch uns selbst. Daher gibt es bei text 4 PR kein "Das machen wir immer so"! Stattdessen setzen wir auf individuelle Lösungen, bei denen der Bedarf des einzelnen Kunden im Mittelpunkt steht und die Eigenschaften anderer Beteiligter Beachtung finden. Um die Ziele unserer Kunden zu erkennen und letztendlich auch zu erreichen, hören wir von Anfang an sehr aufmerksam zu, nutzen unsere Erfahrung sowie Kontakte und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen.
Gute Public Relations zeichnen sich nicht durch eine hohe Zahl von Aktionen oder durch besonders große Lautstärke aus, sondern durch eine möglichst zielgerichtete, punktgenaue und vor allem authentische Kommunikation. Deshalb setzen wir auf konkrete PR-Ziele, einzigartige Botschaften und das Prinzip 'Klasse statt Masse'. Mit einem strategischen Ansatz entwickeln wir daher auch maßgeschneiderte PR-Konzepte mit individuellen KPIs, die den nachhaltigen Erfolg unsere Kunden sicherstellen.
Natürlich treffen unsere Kunden immer die finalen Entscheidungen. Da vor allem die Anforderungen der einzelnen Ziel- und Dialoggruppen über den Erfolg der PR-Arbeit entscheiden, müssen Maßnahmen, die einem kommunizierenden Unternehmen besonders gut gefallen, nicht immer zielführend sein. Daher beraten wir unsere Kunden sorgfältig und raten bei Bedarf von ineffizienten oder kontraproduktiven Ideen ab. Dieses Prinzip gilt vor allem für PR-Aktionen, aber auch für die Inhalte und den Stil von PR-, Marketing- und Webtexten.
Dialoggruppen bzw. Multiplikatoren haben individuelle Prozesse, Themen und Bedürfnisse. Daher kommunizieren wir nicht mit der 'Gießkanne', sondern sorgen dafür, dass jeder einzelne Text zu seinem Empfänger passt. Nur so können wir sicher sein, dass die richtigen Botschaften auf die richtige Weise wahrgenommen, verstanden und weitergetragen werden. Deshalb fokussieren wir die Inhalte und Maßnahmen unserer Kunden so, dass sie zu den einzigartigen Anforderung der adressierten Kanäle passen. Ggfs. macht es sogar Sinn, dieselben Inhalte bzw. Botschaften für verschiedene Kanäle auf unterschiedliche Weise zu präsentieren.
Mit guten Inhalten werden Kunden überzeugt - nicht mit leeren Worten. Diese Regel gilt für ein Vertriebsgespräch, für eine Werbebotschaft, für eine Webseite und natürlich auch für einen PR-Text. Mehr noch: Im Bereich der Public Relations wird Content zum alles entscheidenden Erfolgsfaktor. Denn: In der PR geht es vor allem darum, geschulte Multiplikatoren mit gutem Storytelling, klaren Fakten und einzigartigen Inhalten zu begeistern. Daher setzt text 4 PR auf eine systematische Content-Strategie sowie auf überzeugende und professionell aufbereitete Texte, mit denen unsere Kunden aus der Masse herausstechen und Aufmerksamkeit lenken. Vor diesem Hintergrund ist der weit verbreitete Wunsch, erfolgreiche PR-Texte von einem KI-System automatisch erstellen zu lassen, kontraproduktiv und in manchen Fällen sogar gefährlich.
Der Erfolg einer PR-Kampagne hängt vor allem von guten Inhalten ab, die zur richtigen Zeit auf die richtige Weise und über die richtigen Kanäle verbreitet werden. Hierfür braucht man nur selten eine ausufernde Kampagne. Oftmals genügt eine begrenzte Zahl von gut abgestimmten Maßnahmen, die perfekt zu den übergeordneten Zielen passen und dem 'Kommunikator' ein charakteristisches Gesicht mit klaren Ecken und Katen verleihen. So können wir auch mit kleinerem Budget gute Strategien entwickeln und umsetzen, die den langfristigen Erfolg der Public Relations sicher stellen.
Public Relations ist Kommunikation, die langfristig wirkt und von Offenheit sowie Transparenz lebt. Dies gilt vor allem für die Ziele, Inhalte und Maßnahmen der PR, aber auch für die jeweiligen Rahmenbedingungen. Nur wenn wir die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden sehr genau kennen und wissen, worum es ihnen (wirklich) geht, können wir gute Arbeit leisten, zielgerichtet beraten, langfristig planen und wirksame Texte mit klaren Botschaften formulieren.
Daher legt text 4 PR nicht nur größten Wert auf ein gutes Briefing, sondern auch auf eine enge und ehrliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Dabei folgen wir der Idee, dass alle Beteiligten im Idealfall wie ein perfektes Team 'funktionieren' und weniger wie eine notwendige Zweckverbindung zwischen Auftraggeber und externem Auftragnehmer.
Text und PR sind dann besonders erfolgreich, wenn alle relevanten Bereiche eines Unternehmens eine gemeinsame Sprache sprechen. Daher betrachtet text 4 PR jeden einzelnen Kunden als ganzheitliches System und stimmt Inhalte sowie Maßnahmen mit dessen Marketing, Vertrieb sowie anderen Bereichen ab. Falls erforderlich, ist davon auch die Mitarbeiterkommunikation oder die Abstimmung mit den Bedürfnissen und Plänen der HR betroffen. Nicht zuletzt lassen sich somit auch vorhandene Inhalte leichter umwandeln bzw. für den Erfolg der PR-Arbeit mehrfach nutzen.
Neugierig?
Dann lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Inhalte und Maßnahmen in Ihrem Fall besonders erfolgversprechend sind.
Mein Name ist Stefan Lange. Ich habe das PR-Handwerk von der Pike auf gelernt und bin seit 25 Jahren in den Bereichen Marketing und PR erfolgreich tätig. Mit text 4 PR habe ich unzählige B2B-Unternehmen beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sehr erfolgreich betreut. Hierzu gehören anspruchsvolle Mittelständler, innovative Start-Ups sowie internationale Konzerne verschiedener Branchen.
Für mich ist es wichtig, dass jeder einzelne Kunde von text 4 PR genau die Unterstützung erhält, die er für den nachhaltigen Erfolg seiner Unternehmenskommunikation benötigt - ohne Schnickschnack und völlig transparent. Dafür lege ich großen Wert auf ehrliche Beratung, hohe Qualität zu fairen Preisen, einzigartigen Content und maßgeschneiderten Service.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich der erklärungsbedürftigen Produkte, z.B. für B2B-Unternehmen aus den Bereichen Industrie und IT!
Wir arbeiten häufig mit B2B-Firmen zusammen, die besonders anspruchsvolle oder komplexe Themen in ihrem Markt verbreiten oder neue Zielgruppen ansprechen möchten. Daher kennen wir uns mit erklärungsbedürftigen Themen bestens aus! Und: Als Spezialist mit langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Industrie und Digitalisierung sowie IT/ High-Tech fungieren wir als Schnittstelle und verbinden Fachexperten mit ihren Zielgruppen.
Egal ob Pressetext, Handbuch, Newsletter, Broschüre, Webseite, Blog, Kundenmagazin oder Intranet - text 4 PR freut sich darauf, Ihre Themen zielgruppengerecht aufzubereiten und anspruchsvolle Themen verständlich zu beschreiben.
Übrigens:
Bei Bedarf übersetzen wir auch gern 'Fachchinesisch' in eine individuelle Zielgruppensprache und bieten Ihnen zuverlässige Services in den Bereichen Lektorat und Korrektorat.